Herold November 2019

Wahre Größe – Herold November 2019

Was macht „wahre Größe“ aus? Dies scheint in unserer Welt eine enorm wichtige Frage zu sein. Bei sogenannten Lebensberatern steht sie zumindest ganz oben auf der Liste der lebensentscheidenden Fragen. Dort findet man dann Aussagen wie:

„Du zeigst wahre Größe, wenn du in dir ruhst, weil du weißt, dass du stark und wertvoll bist. Wer seine eigene Größe erkennt, der lässt den anderen ihre.“

Hinter der scheinbar großen Bedeutung dieser Frage und diesen oftmals gut gemeinten und wohl formulierten Antworten zeigt sich, wie sehr sich der Mensch danach sehnt, von anderen respektiert und anerkannt zu werden.

Aus diesem Grund beschäftigt sich unsere November-Ausgabe des Herold mit der Frage, was wahre Größe ausmacht.

Inhalt

Was macht wahre GRöße aus?

In diesem Artikel geht Benjamin Schmidt der Frage nach, was nach biblischer Definition wahre Größe ausmacht.

Unser Wunsch nach Größe

Warum streben wir Menschen beständig nach persönlicher Unabhängigkeit? Paul David Tripp hat dazu einige Gedanken.

Ruhig schlafen!

Eine kurze Geschichte zum Nachdenken, wie viel Sorge in unserem Leben berechtigt ist.

Im Kampf gegen unseren Stolz

Stolz ist ein grundlegendes Problem des Menschen. Stolze Menschen sind kein angenehmer Umgang. Doch warum ist es so schwer, im eigenen Leben gegen Stolz anzukämpfen? Pastor Rick Thomas hat darauf eine hilfreiche Antwort.

Wer ist der Größte?

Selbst die Jünger Jesu stritten untereinander darüber, wer von ihnen der Größte sei. Pastor Rudi Tissen legt die Anwort Jesu auf die Frage seiner aus und zeigt uns, wer wirklich groß ist.

Ein biblischer Lebenswurf

Immer mehr, immer schöner, immer besser! Diese Haltung kennzeichnet den (gewünschten) Lebensstil von vielen Menschen. Die Autorin Rebecca VanDoodewaard verweist im Gegensatz dazu auf den Lebensstil eines Christen auf, wie ihn Paulus in 1. Thessalonicher 4,11 empfiehlt.


das könnte Dich auch interessieren


Herold Zeitschriften

Abonnieren Sie unsere Zeitschrift!

  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!