Jonathan Edwards

Tischaufsteller mit den „Entschlüssen“ von Jonathan Edwards

Neu bei uns im Verlagsprogramm: Ein Tischaufsteller mit „Guten Vorsätzen für das Leben als Christ“. Dieser Tischaufsteller orientiert sich an den sogenannten „Entschlüssen“ des amerikanischen Theologen Jonathan Edwards (1703-1758).


Vermutlich kennen Sie diese kleinen Aufstellbüchlein mit Segenssprüchen, Bibelversen oder ermutigenden Weisheiten.

Die hierin enthaltenen Vorsätze gehen auf die „Entschlüsse“ (im Original „Resolution“) des bekannten puritanischen Predigers Jonathan Edwards zurück. Mit gerade einmal 18 Jahren verfasste Edwards über mehrere Monate hinweg seine „Entschlüsse“, die ihm dabei helfen sollten, täglich in der Verantwortung vor Gott und im Blick auf das Evangelium zur Ehre Gottes zu leben.

Im Original sind es 70 Entschlüsse. Wir haben uns entschieden, eine Auswahl zu treffen, da sich manche der Entschlüsse inhaltlich leicht wiederholen. Zum leichteren Verständnis haben wir uns nicht an die genaue Wortwahl Edwards’ gehalten, sondern die Entschlüsse umformuliert, den Sinn und das Anliegen aber stets beibehalten!

Wichtig zu betonen ist, dass einige der Entschlüsse auch stark vom Charakter Edwards’ geprägt sind und somit vielleicht nicht auf jeden von uns in demselben Maß zutreffen. Es handelt sich hierbei um einen Versuch, die von Gott inspirierten Wahrheiten der Bibel auf das persönliche Leben anzuwenden; göttlich inspiriert sind diese von Edwards formulierten Wahrheiten natürlich nicht.

Somit ist auch die Einhaltung der Entschlüsse nicht der Weg zum Heil, sondern eine Hilfe auf dem Weg als Christ, um die Freude an Gott auszudrücken und zu vermehren. Die Errettung geschieht nicht durch unser Zutun, sondern allein aus Gnade, durch den Glauben – sie ist ein Geschenk Gottes, zu seiner Ehre (vgl. Eph 2,8-9).

Wir wünschen Ihnen vor allem, dass Gott selbst Ihr Ziel dabei ist – nicht der persönliche Erfolg oder Misserfolg. Die Grundlage als Christ ist das, was Gott uns in dem Opfer und der Auferstehung Jesu Christi geschenkt hat. Möge die Freude darüber unsere Motivation im Leben als Christen sein.



das könnte Dich auch interessieren


Herold Zeitschriften

Abonniere unsere Zeitschrift!

  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!