der christ im Kampf gegen die Sünde

John Owen – der Christ im Kampf gegen die Sünde

„Der Christ im Kampf gegen die Sünde“ ist unsere neue Broschüre zum Thema Heiligung.


Zwei Dinge zeichnen das Leben jedes Christen seit jeher aus: Das Wissen um Gottes Güte und das Wissen um die eigene Sünde. Oder anders ausgedrückt: Ein Christ vertraut auf Gott und misstraut sich selbst.

Leider ist dieser zweite Aspekt – das Misstrauen gegen uns selbst – vielen Christen zu negativ. Man möchte ermutigen und nicht ermahnen; man will zuversichtlich und selbstbewusst durchs Leben gehen; Gott will doch, dass wir froh und zufrieden sind, da ist Misstrauen fehl am Platz.

Daher haben wir unsere neue Broschüre von John Owen „Der Christ im Kampf gegen die Sünde“ herausgegeben. Diese kurze Broschüre zeigt, dass die Freude und Zufriedenheit in Gott gerade mit der Tatsache verbunden ist, dass wir Ihm allein vertrauen können, auch dann, wenn wir versagen. Denn Er ist es, der in uns das Wollen und das Vollbringen zu seinem Wohlgefallen bewirkt (Phil 2,13). Ohne Ihn können wir nichts tun (Joh 15,5b). Wenn wir aber mit Ihm und aus Seiner Kraft heraus leben, wird ein gesundes Misstrauen gegen uns selbst nicht zu Frustration und Unzufriedenheit führen. Es wird unsere Sinne schärfen, uns lehren, auf Ihn zu schauen und an Seiner Hand zu gehen, wie ein Kind, das auf die Kraft seines Vaters vertraut, weil es weiß, dass es ohne ihn verloren ist.

Diese 24-seitige Broschüre ist ein zusammenfassender Aufsatz über John Owens großartige Auslegung von Mortification of Sin („Das Abtöten der Sünde“ im Leben eines Christen). Der Autor Nils Fastenrath gibt Owens Auslegung mit einfachen Worten wieder und zeigt, dass Freude an und Zufriedenheit in Gott mit der Tatsache verbunden sind, dass wir Ihm allein vertrauen können – auch dann, wenn wir versagen. Denn nur wenn wir aus Gottes Kraft heraus leben, mit dem Evangelium im Fokus, werden wir von Frustration über unser Versagen befreit und mehr Vertrauen und Freude an Gott gewinnen.


Die Broschüre kann auf Spendenbasis bei uns im Shop bestellt werden.