Erweckung – Reformation der Herzen (Thomas Lange)

Welcher Christ sehnt sich nicht nach Erweckung, danach, dass er selbst, seine Gemeinde und Menschen darüber hinaus einen neuen Hunger und eine neue Freude an Gott erfahren?

Wem es ein Anliegen ist, dass Gottes Geist wieder mächtig unter seinem Volk wirkt, dem sei dieses neue Buch von Thomas Lange empfohlen. Denn, dieses Buch wurde für Menschen geschrieben, die sich nach geistlicher Erneuerung, nach „Erweckung“, sehnen – sowohl in ihrem persönlichen Leben als auch in ihrer Gemeinde und der Gesellschaft.

Um diesen wichtigen Wunsch zu stärken, zeigt der Autor anhand biblischer und kirchenhistorischer Beispiele, was eine von Gott gewirkte Erweckung ausmacht, was ihr vorausgeht und welche Konsequenzen sie mit sich bringt. Das Buch lässt viele Männer zu Wort kommen, die selbst durch Gottes Gnade erweckt wurden und so Werkzeuge von großen Erweckungen sein durften.

Aus dem Inhalt

Das Buch gliedert sich in 4 große Hauptteile: Im ersten Teil geht der Autor der Frage nach, was Erweckung grundsätzlich ist: Wie, wozu und wann geschieht Erweckung?

Der zweite Teil befasst sich mit unserer persönlichen Situation. Erweckung beginnt ja zunächst einmal bei einzelnen Gläubigen. Was das praktisch bedeutet führt Thomas Lange hier näher aus.

Im dritten Teil wird uns am Leben Martin Luthers beispielhaft Gottes Wirken bei einer Erweckung vor Augen geführt. Dies soll uns insbesondere Mut machen, auch heute noch auf Gottes souveränes Eingreifen zu vertrauen.

Der vierte Teil besteht aus 3 Anhängen, die ermutigen (eine Predigt von Spurgeon), anleiten (praktische Fragen zur persönlichen Erweckung) und informieren (ein Überblick über Gottes Wirken in der Kirchengeschichte) wollen.

Der Autor schreibt im Vorwort:

Es handelt sich hierbei nicht um eine abschließende Abhandlung zum Thema „Erweckung“ – im Gegenteil. Es ist sicher nur Stückwerk – aber es sind Bruchstücke, die aus einem ringenden Herzen kommen und unter viel Gebet niedergeschrieben wurden.

Thomas Lange

Erweckung – Reformation der Herzen kann für 7,90 Euro (zzgl. Versand) ab sofort bei uns bestellt werden.


das könnte Dich auch interessieren

Der Leuchter

Einer der drei Gegenstände im Heiligtum der Stiftshütte, war der goldene Leuchter. Gottes Befehl zur Anfertigung des Leuchters für das…
Weiterlesen

Herold Magazin

Abonniere unsere Zeitschrift!

  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!