von den Toten auferstanden

Jesus, von den Toten auferstanden

Es wäre nicht ausreichend gewesen, wenn unser Herr lediglich den Tod erlitten hätte und nicht auch von den Toten auferstanden wäre. Denn wenn er nicht von den Toten auferstanden wäre, wer könnte dann die Menschen davon überzeugen, dass durch den Tod Christi die Sünde gesühnt, der Tod überwunden, der Teufel besiegt und die Hölle für die Gläubigen zerbrochen ist?

In der Tat würden die törichten Menschen unaufhörlich den wahren Gott lästern und unsere Hoffnung verhöhnen. Sie würden sagen: Wer ist denn je von den Toten zurückgekehrt, und hat uns gesagt, ob es ein Leben nach dem irdischen gebe und was das für ein Leben sei? Weil nun von niemandem schriftlich festgehalten ist, er sei zurückgekehrt, muss man bezweifeln, was die Klugschwätzer über das ewige Leben plappern.

Warum ist Jesus von den Toten auferstanden?

Um somit der ganzen Welt zu verstehen zu geben, dass nach diesem irdischen Leben noch ein anderes Leben wartet, dass die Seele nicht zusammen mit dem Leib untergeht, sondern am Leben bleibt, ist unser Herr am dritten Tag als wieder lebendig Gewordener zu seinen Jüngern zurückgekehrt.

Zugleich zeigt er auch, dass die Sünde getilgt, der Tod entwaffnet, der Teufel überwunden und die Hölle zerstört ist. Denn der Stachel des Todes ist die Sünde, oder: Der Sünde Lohn ist der Tod. Die Herrschaft über den Tod hält der Teufel, und er sperrt die Menschen aufgrund der Sünde in die Hölle. Da Christus nun aber von den Toten auferstanden ist, hat der Tod keine Herrschaft mehr über ihn. Und da der Tod die Herrschaft verloren hat und vernichtet ist, folgt daraus, dass auch der Teufel und die Hölle durch Christus überwunden sind und dass ihre Kraft und Stärke, nämlich die Sünde, beseitigt und gesühnt ist. Die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus hat unser Heil und unsere Erlösung gleichsam besiegelt, so dass wir an ihr nicht weiter zweifeln können.

In dem Apostolischen Bekenntnis stimmen wir dem zu, dass unser Herr Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, und zwar für uns auferstanden ist, d. h. für uns die Sünde getilgt und für uns den Tod, die Hölle und den Teufel überwunden hat nach dem Wort des Apostels (2. Tim 1,9f):

Gott hat uns errettet und mit heiliger Berufung berufen nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Willens und der Gnade, die uns in Christus offenbart ist durch das Erscheinen unseres Heilandes Christus Jesus, der den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.

2. Timotheus 1,9-10

© Herold-Schriftenmission



Herold Magazin
  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!

Ähnliche Beiträge